Gartenkonzept

Dein Garten wird ein Ort zum Wohlfühlen:

Gemeinsam öffnen wir Deine Gartenschatztruhe und sammeln erste Ideen zur Gestaltung und Verbesserung, damit Du Deinen Garten später so richtig genießen kannst. So entsteht das 'Wow', ein auf den ganzen Garten bezogenes Konzept.

Rosiger Bauerngarten

Das Konzept als Wegweiser

Mit dem Gartenkonzept hast Du einen Wegweiser zur Neu- oder Umgestaltung Deines Gartens an der Hand.

Das Konzept beinhaltet eine "Gartenmappe" mit Gartenkonzeptplan digital + schriftlicher Erläuterung als  Zusammenfassung meiner Ideen und Verbesserungsvorschläge, Material- und Pflanzenauswahl sowie allgemeine Anleitungen und konkrete Tipps als PDF, damit Du den Garten selbst - oder auf Wunsch mit meiner Hilfe  bzw. der einer GaLaBau-Firma - gleich gestalten kannst.

Wie läuft die Beratung ab?

Skizze vom Termin zum Konzept


Was kostet die Beratung + Planung?

Meine Preise orientieren sich an der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure).

Die Kosten für das Gartenkonzept bei einer Grundstücksgröße bis 1500 m² liegen pauschal bei 599.- €,

weitere Leistungen können individuell dazugebucht werden.

 

Erst ab einer Bausumme von 20.000€, ermittelt durch Deine Wünsche, die Plangrundlage (Gartenkonzept) und eine Kosteneinschätzung, ergeben sich bei Weiterbeauftragung die Honorarkosten direkt aus der Honorartabelle der HOAI.

Buntes Beet auf der BUGA Erfurt

Ablauf und Ergebnis im Detail:

Du vereinbarst einen Vorort-Termin mit mir.

  • Du erhältst vor dem Termin einen Fragebogen, um Deinen Gartentraum greifbar zu machen.
  • Du trägst bis zum Termin Deine Ideen und eigene Vorschläge zusammen und sendest mir den ausgefüllten Gartenfragebogen zu.
  • Bei einem ca. zweistündigen Rundgang durch den Garten erarbeite ich mit Dir ein Gartenkonzept und mache Gestaltungsvorschläge, die in einer Skizze auf Papier und/oder Foto festgehalten werden.
  • nachträglich erhältst Du noch innerhalb von ca. 2 Wochen eine "Gartenmappe" mit Gartenkonzept digital + schriftlicher Erläuterung als  Zusammenfassung meiner Ideen und Verbesserungsvorschläge, Materialauswahl, Kosteneinschätzung und allgemeine Anleitungen als PDF, mit denen Du Dein neues Gartenkonzept allein - oder auf Wunsch mit meiner Hilfe - gleich umsetzen kannst.
  • Zur Erläuterung des Konzepts vereinbaren wir (nur auf Wunsch) einen Termin zu einem Online-Meeting.
  • Die Ergebnisse sind dann die Basis für die Pflanzplanungen.
Weitere Leistungen können dazugebucht werden.
  • Leistungsverzeichnis (LV) zur Weitergabe an GaLaBau-Firmen Deines oder meines Vertrauens
  • "Gartenmappe" ausgedruckt + Konzeptplan geplottet im Originalmaßstab

Ab 50 km Anfahrtsweg und/oder mehr als 2 h Fahrzeit werden die Fahrtkosten auf die Summe angerechnet.
Alternativ und bei größeren Entfernungen kann die Beratung auch als Online-Beratung stattfinden (per Videomeeting, WhatsApp, Videos + Fotos etc)
Die Zahlung erfolgt nach erbrachter Leistung vor Ort und nach Vorlage einer Rechnung/Quittung  per Überweisung (zur steuerlichen Absetzbarkeit).

Die Gartenberatung ist als "haushaltsnahe Dienstleistung" steuerlich absetzbar (nicht bei Online-Beratung, Information unter Vorbehalt)

Gartentreppe mit Rahmenbepflanzung