Wunderlauch?

Allium ist ein sehr vielseitiges Zwiebelgewächs

Die artenreiche Pflanzengattung Allium  umfasst sehr viele Größenabstufungen, sowohl Riesen als auch Zwerge. Nicht nur die Küchenzwiebel, der Schnittlauch oder der Knoblauch zählen dazu, sondern auch viele beliebte Zierpflanzen für Beet oder Steingarten, je nach Größe.

 

Wunderbarer Zierlauch

Das Allium-Universum
Das Allium-Universum

 

 

 

Im Steingarten fühlen sich die kleineren unter ihnen gut aufgehoben, während die großen Blütenbälle der großen Zierlauche auch Prachtstaudenbeete schmücken. Manche entwickeln kompakte Blütenkugeln wie der Riesenlauch oder der kleinere Kindskopflauch (Allium christophii), andere zeigen an ihren Stielen nur einige wenige Blüten oder Blütenglöckchen, wie Allium siculum oder Allium cernuum.

Das Farbspektrum reicht von Weiß, Rosa, Hellblau, Gelb (Allium moly, Goldlauch), Purpur bis zu dunkelstem Violett.

Es gibt für fast alle Standorte im Garten geignete Allium-Arten. Erwerben kann man sie als Zwiebeln, und meist für die Herbstpflanzung. Die meisten der bei uns beliebten Allium sind Frühjahrsblüher.

Der Riesenlauch - Allium giganteum

Blütezeit: Mai - Juni

Wuchshöhe: 100 cm

Hier eine weiße Sorte von Allium giganteum wie z.B. "Mont Blanc"

Blütezeit: Mai - Juni


Der Rundköpfige Lauch, Allium sphaerocephalum, sehr apart auch für die Vase, wird 60 cm hoch.

Blütezeit: Juli - August

Bulgarischer Lauch, Allium siculum (=Nectaroscordum siculum)

Blütezeit: Juni

Ein sehr schönes Allium für wildhafte Gärten, mit den kleinen grün gestreiften, innen braunroten Blütenglöckchen.


Würziger Bärlauch

Bärlauch - Allium ursinum

Dieser Lauch ist schon längst Teil unserer Speisekarte, denn mit dem Knoblaucharoma ist er sehr vielseitig einsetzbar. Z.B. in Bärlauchbutter, Bärlauchkäse oder Bärlauch-Cornflakes auf Schnitzel, Bärlauchsalz und noch mehr.

Tolle Rezepte dazu gibt es z.B. auf Chefkoch.de

Blütezeit: April - Mai

Skurriler Wunderlauch

Der Wunderlauch, Allium paradoxum, auch "Berliner Lauch" genannt, ist wirklich ungewöhnlich. Er bildet kleine Brutzwiebelchen gleich am Blütenkopf aus, wodurch er sich schneller vermehren kann. Er wird ca. 25 cm hoch und ist im zeitigen Frühjahr an seinem würzigen Duft und später an kleinen weißen Blütenglöckchen sofort im Garten auszumachen. In Berlin ist er wohl aus dem Botanischen Garten entwischt.

Vielseitiger Schnittlauch

Rezept

Schnittlauch-Bananen-Smoothie

 

1 kleine Banane

1 EL Schnittlauch, fein gehackt, gefroren

1 EL Honig

2 EL Naturjoghurt

80 ml Wasser

1 Spritzer

Zitronensaft

Zubereitung:

Die Banane schälen, in kleine Stücke schneiden und sofort mit etwas Zitronensaft beträufeln. Die Banane zusammen mit allen weiteren Zutaten in den Mixer geben und fein pürieren. Die Schnittlauchröllchen müssen dazu nicht aufgetaut werden. Den Smoothie in ein größeres Glas oder 2 kleinere Gläschen füllen.


Weitere Informationen:

Wo gibt es altbekannte, aber auch besondere Arten und Sorten?

 

Blumenzwiebelversand Bernd Schober

Pflanzenversand Gaissmayer

Albrecht Hoch

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0